Sicher im Wasser

SEG Wassergefahren

Seit über 30 Jahren ist unser Wasserrettungsdienst wichtiger Partner in der Gefahrenabwehr des Landkreises Dahme-Spreewald. Über 20 Gewässer von Blossin bis nach Teupitz gehören zu unserem Einzugsbereich. Mehr als 25 Ehrenamtliche arbeiten mit hochmodernem Equipement daran, dass aus dem Badespaß kein Ernst wird. Denn 93 Prozent aller tödlichen Badeunfälle passieren in unbewachten Gewässern.

Ein Rettungsboot wird in einen Fluss eingelassen.
In einem Rettungsboot in einem Binnengewässer koordinieren die Rettungskräfte eine Übung zur Bergung von Personen aus dem Wasser.
Ein junger Mann rettet einen Jugendlichen vor dem Ertrinken.
Ab ins Wasser

Jetzt mitmachen

Erst im Wasser bist Du so richtig in Deinem Element? Du liebst die sportliche Herausforderung, hast bereits Deinen Rettungsschwimmer gemacht oder willst ihn endlich angehen? Wenn Du dann noch gerne in Deiner Freizeit mit einem tollen Team gemeinsam zu Übungen und Einsätzen rausfahren und Menschen in Not helfen möchtest, bist Du bei uns in der SEG Wassergefahren genau richtig!

Eine Rettungsschwimmerin steht vor einem See mit vielen Badegästen.

Dein Ansprechpartner in Sachen Wasserrettung

Ronny Thieme
    Erich-Weinert-Straße 45
    15711 Königs Wusterhausen

Tel.: 03375 / 2578 – 16
    Fax: 03375 / 2578 – 12

E-Mail: wrd@asb-mb.de

1. Zentrale Verwaltung
    Einrichtung: Zentrale Verwaltung
    Adresse: Erich-Weinert-Straße 45 | 15711 Königs Wusterhausen
    Aus dem ASB-Versum

„Du kannst Leben retten. Das ist so kostbar und wichtig.“

Bereits mit 12 Jahren kam Daniela Schumann zu den Rettungsschwimmern des ASB. Mittlerweile ist sie auch im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz aktiv. „Mich motviert es, dass ich helfen kann. Im Zweifelsfall rettest du ein Leben! Das ist unglaublich kostbar und wichtig.“

Daniela Schumann
    SEG Wassergefahren - Rettungsdienste
    „Ich liebe die sportliche Herausforderung.“

„Ich bin gerne aktiv. Und Schwimmen und das Wasser sind meine Sache!“ Seit 2001 engagiert sich Jens als Ehrenamtlicher beim ASB: Warum er statt gemütlich zu planschen sich in der SEG Wassergefahren engagiert? „Ich liebe die sportliche Herausforderung im Wasser und wir sind eine wirklich tolle Truppe.“

Jens Kaulmann
    SEG Wassergefahren - Rettungsdienste
    „Ich kann etwas Positives hinterlassen.“

Aus einer beruflichen Weiterbildung wurde absolute Leidenschaft. Michael machte vor vielen Jahren seinen Rettungsschwimmer im Rahmen seiner Erzieherfortbildung und blieb bei der SEG Wasserrettung. „Ich erlebe hier Abenteuer, kann Menschen wichtige Inhalte beibringen und etwas Positives hinterlassen. Es macht einfach Spaß.“

Michael Karger