Senioren
Kinder und Jugendliche
Menschen mit Behinderung
Karriere
Retten & Schützen
Über uns

"Sei mit dem Herzen dabei!"

Melitta kam nicht zum ASB – der ASB kam zu ihr. Die Facharbeiterin für Kinderpflege arbeitete in einer Kita in Ludwigsfelde, für die der ASB im Jahr 1992 die Trägerschaft übernommen hatte. Das hätte der Anfang und das Ende einer kurzen gemeinsamen Reise sein können, denn im Zuge der Neustruktu­rierung in vielen Berufen nach der Wende verlor Melitta in der Kita ihre Stelle. „Doch der ASB hat viel dafür getan, seine Mitarbeiter in anderen Einrichtungen weiterzubeschäftigen. Als alleinerziehende Mutter in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit war ich sehr glücklich, so einen Arbeitgeber an meiner Seite zu haben“, erinnert sich Melitta Doebel an früher. „Schon damals war diese Verlässlichkeit des ASB außergewöhnlich.“

So entstand eine viele Jahrzehnte andauernde Partnerschaft mit ganz unterschied­lichen Stationen. Neben einem kurzen Einsatz im Demenzheim Ludwigsfelde, wo Melitta das erste Mal mit der Betreuung und Pflege von an Demenz erkrankten Menschen in Berührung kam, arbeitete sie sehr viele Jahre in der Flüchtlingshilfe an unterschiedlichen Standorten und wurde als Sozialarbeiterin ausgebildet. „Wir haben in den Unterkünften alles gemacht. Waren Seelsorger, leisteten Unterstüt­zung bei Behörden und Ämtern, halfen mit dem Erlernen der Sprache, kochten gemeinsam und waren wie Familienmitglieder.“ Es waren spannende Jahre, die auch viele Herausforderungen mit sich brach­ten, insbesondere als zunehmend alleinstehende Männer statt Familien die Flüchtlingsheime bewohn­ten.

Wie schafft es jemand, sich gleichermaßen auf Kinder, Senioren mit Demenz, aber auch traumati­sierte Menschen aus Krisengebieten einzustellen? „Man muss mit dem Herzen dabei sein und bereit, die Ärmel hochzukrempeln und anzupacken. Mir hat jede Arbeit wirklich sehr viel Spaß gemacht, aber man muss sich auch darauf einlassen können und neue Dinge ausprobieren.“ Nach über 20 Jahren in der Flüchtlingshilfe ist Melitta wieder zurückgekehrt in denjenigen Bereich, in dem vor 32 Jahren unser gemeinsamer Weg begann: Seit 2015 arbeitet sie in unserer ASB-Kindertagesstätte in KW.