Leben mit Demenz

Hilfe für Erkrankte und Angehörige

Jahr für Jahr erkranken über 300.000 Menschen in Deutschland an Demenz. Und ihre Zahl nimmt zu, je höher die Lebenserwartung steigt. Bis zum 90. Lebensjahr ist statistisch gesehen jeder Zweite an Demenz erkrankt.

Die Diagnose ist für die Betroffenen und ihre Angehörigen ein Schock. Sie müssen sich auf einen neuen Alltag einstellen und gleichzeitig die emotionalen Belastungen durch die mit der Krankheit einhergehenden Wesensveränderungen verkraften.

Wir bieten Erkrankten und ihren Angehörigen verschiedene Beratungs- und Unterstützungsangebote an. Diese stehen kostenlos zur Verfügung, unabhängig davon, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist.

Unsere Beratungsstelle in Königs Wusterhausen wird durch Mittel des Landkreises Dahme-Spreewald finanziert.

Ein älteres Paar schaut in die Kamera.
Leben mit Demenz

Betroffenen- und Sportgruppen
Freiwillige aufgepasst!

Helfer gesucht

Unterstützen Sie jetzt ehrenamtlich Angehörige, indem Sie individuell und stundenweise Zeit mit Menschen mit Demenz verbringen. Oder wollen Sie als Verein oder Unternehmen Demenzpartner werden und über die Krankheit aufklären oder Betroffenen passende Angebote aufzeigen? Jede Hilfe ist herzlich willkommen. Melden Sie sich jetzt!

Eine Seniorin puzzelt mit einer anderen Frau.

Unsere Termine

[tribe_events category="Demenz"]

ASB Demenzberatung

Annette Breitmann
    Erich-Weinert-Straße 45

E-Mail: demenzberatung@asb-mb.de

ASB Demenzberatung

Silke Härtel
    Erich-Weinert-Straße 45

E-Mail: demenzberatung@asb-mb.de

It seems we can’t find what you’re looking for.
    Wo findet man uns

Unsere Standorte in der Übersicht

1. Zentrale Verwaltung
    Einrichtung: Zentrale Verwaltung
    Adresse: Erich-Weinert-Straße 45 | 15711 Königs Wusterhausen
    Aus der Seniorenhilfe

So sind wir

„Ich genieße Abwechslung pur.“

Silvias Weg beim ASB startete 2020, als sie sich als Reinigungskraft für unser neues Pflegezentrum Groß Köris bewarb. Doch bereits nach kurzer Zeit enstand mehr daraus. Mittlerweile shuttlet sie die Gäste der Tagespflege und arbeitet in der ambulanten Pflege als Hauswirtschafterin. Für Silvia war es der perfekte Arbeits-Mix: „Ich genieße es, dass ich hier so viel Abwechslung habe.“

Silvia Petersen
    Universalkraft - Pflegezentrum Groß Köris
    „Wir haben hier unglaublich viel Spaß.“

Schon lange hätte Maria ihre wohlverdiente Rente genießen können. Tatsächlich schnupperte sie einige Jahre auch die Ruhestandsluft und entschied sich ganz bewusst für einen Wiedereinstieg in die Pflege. „Wir haben hier miteinander unglaublich viel Spaß“, lacht die 71-Jährige, die noch lange nicht ans Aufhören denken will.

Maria Kiehl
    Pflegekraft - Pflegezentrum Groß Köris
    „Hier darf ich meine Interessen einbringen.“

Carola ist seit 2007 beim ASB und leitet stellvertretend die Tagespflege in unserem Pflegezentrum Groß Köris. „Ich liebe es, dass ich bereichsübergreifend meine Talente und Interessen einbringen kann.“ Doch manchmal bringt auch die Arbeit neue Inspiration. Seit das Klavier in der Einrichtung steht, bringt sie sich selbst das Klavierspielen bei. Sehr zur Freude unserer Tagesgäste.

Carola Welz
    Stellv. Pflegedienstleitung - Pflegezentrum Groß Köris
    „Wir sind ein unglaublich tolles Team.“

Mandy kam als Quereinsteigerin zu uns. Ihr Team ermutigte sie immer wieder, die Ausbildung zur Pflegefachkraft zu machen. Nach dem Abschluss als Jahrgangsbeste ist sie mittlerweile stellvertretende Pflegedienstleitung. „Es macht mich unglaublich stolz, dass ich diesen immensen Rückhalt bekomme und man mir so vertraut!“

Mandy Nagel
    Stellv. Pflegedienstleitung - Sozialstation Königs Wusterhausen
    „Ich würde mich immer wieder für die Pflege entscheiden.“

Jutta Maaß kennt den ASB in- und auswendig, denn in über 25 Jahren hat sie bereits in einigen unserer Einrichtungen gearbeitet. „Überall durfte ich Neues lernen und wurde von den Kollegen mit offenen Armen empfangen! Wenn ich 25 Jahre zurückblicke und wieder die gleiche Möglichkeit hätte, würde ich mich immer wieder für die Altenpflege entscheiden.“

Jutta Maaß
    Pflegekraft - Tagespflege Königs Wusterhausen
    „Ich habe mein zweites Zuhause gefunden!“

Unsere Kollegin und Betriebsratsmitglied Annett ist im Pflegezentrum Groß Köris angekommen.

Bereits seit 2006 ist sie Teil des Teams. Annett ist sich sicher: „Hier habe ich mein zweites Zuhause gefunden!“

Annett Wichmann
    Pflegekraft - Pflegezentrum Groß Köris
    „Ich werde gebraucht und geschätzt.“

Es ist das eine, im hohen Alter noch arbeiten zu können und zu wollen. Etwas anderes ist es aber, dafür genau den richtigen Arbeitgeber und das richtige Team zu finden. Christa hat mit dem ASB das Glück gefunden: „Hier werde ich trotz meines Alters gebraucht und geschätzt. Ich bin im Team angekommen!“

Christa Pötschke
    Pflegekraft - Pflegezentrum Groß Köris
    „Mir wird enorm viel Vertrauen entgegengebracht.“

Wer ein ganzes Pflegezentrum leitet, weiß, ohne das Team und den Rückhalt der Geschäftsleitung geht es nicht. Doch wenn beides stimmt, kann Großartiges entstehen – so auch im Pflegezentrum Groß Köris. Einrichtungsleiterin Denise freut sich mit Stolz, „dass mir von der Geschäftsleitung und dem Team enorm viel Vertrauen entgegengebracht wird.“

Denise Garbotz
    Einrichtungsleitung - Pflegezentrum
    „So viel Fürsorge erfährt man nicht überall!“

„Es ist schon irre, einen Arbeitgeber an der Seite zu wissen, der das alles mitmacht. So viel Fürsorge und Herzlichkeit erfährt man nicht überall“, fasst Marlen ihre Zeit beim ASB seit 2018 zusammen. Über die Jahre ist sie mit ihrem Team und ihrem Arbeitgeber durch dick und dünn gegangen. Auch in persönlich schweren Zeiten stand der ASB unbeirrt hinter ihr.

Marlen Jauerka