Eine Pflegekraft und eine Seniorin stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera
Pflegeheime

Auch wenn der Schritt schwer fällt: Manchmal ist der Umzug in ein Pflegeheim der beste Weg, im Alter gut versorgt zu bleiben. Jedes unserer Pflegeheime hat seinen ganz eigenen Charme. Hervorzuheben sind insbesondere 2 unserer Einrichtungen, die sich voll und ganz der Fürsorge von Menschen mit Demenz verschrieben haben: das Demenzheim in Ludwigsfelde sowie die Lausitzer Pflegeeinrichtung für Menschen mit Demenz.

Eine Gruppe Senioren sitzt in einem Kreis und macht mit Strechtbändern Kraftübungen für die Arme.
Tagespflege

Die Tagespflege ist der perfekte Mix, wenn man abends und an den Wochenende noch alleine oder mit der Familie leben kann, aber tagsüber Pflege und Gesellschaft benötigt. Die Senioren genießen in der Tagespflege Shuttle-Service von zu Hause, Verpflegung, Gesellschaft mit Gleichaltrigen und etliche Angebote wie Sport, Kultur, Ausflüge und Co. Die Pflegekasse hat für die Tagespflege sogar ein separates Budget, welches nicht umgewidmet werden kann.

Eine Seniorin und ihre ambulante Pflegekraft lächeln in die Kamera.
ambulante Pflege

Unsere ambulanten Pflegedienste versorgen kranke oder ältere Menschen in ihrem Zuhause. Ob Medikamente vorbereiten, Blutzucker messen, Wunden versorgen oder in die Thrombosestrümpfe helfen. Pflegerisch sind Sie bestens versorgt. Aber auch Betreuungsangebote und Haushaltshilfe werden von unseren Mitarbeitern umgesetzt. Dabei ist es egal, ob sich die Pflegeaufgaben mit den Angehörigen geteilt werden oder ein Partner noch unterstützen kann. Wir helfen ihnen tatkräftig, auch hinsichtlich Beratung und Beantragung von Hilfmitteln.

Ein älteres Paar schaut in die Kamera.
Demenzberatung

Plötzlich steht die Welt Kopf. Die Diagnose Demenz beim Partner, den Eltern oder einem anderen Angehörigen ist für die Betroffenen und die Familie ein Schock, der viele Fragen aufwirft. Was ist nun zu beachten, welche Vorsorgen müssen getroffen werden, was habe ich zu erwarten und wie geht es nun weiter? In jedem Fall hilft Ihnen unsere Demenzberatung weiter. Sie berät Betroffene und Angehörige hinsichtlich aller relevanten Fragen und Aufgaben, die mit der Demenzdiagnostik einhergehen. Aber auch Hilfen werden vermittelt.

Zwei Seniorinnen unterhalten sich, während sie mit anderen Spiele zum Gedächtnistraining spielen.
Hilfe für Betroffene und Angehörige

Ob ein plötzlicher oder sich anbahnender Pflegefall: Er verändert vieles. Egal ob Sie selbst betroffen oder ein Angehöriger sind. Sie stehen mit dieser Herausforderung nicht alleine da. Wir haben etliche Schulungen und Angebote ins Leben gerufen, um Sie in dieser Lebenslage zu unterstützen. Finden Sie jetzt das genau passende Angebot in Ihrer Region!

Seine Seniorin sitzt in einem blauen Ohrensessel und lächelt in die Kamera.
Senioren-Wohnungen

Manchmal braucht es nur die richtige Umgebung, damit man glücklich im eigenen Zuhause alt werden darf. Eine Dachgeschosswohnung ohne Fahrstuhl gehört sicherlich nicht dazu. Wir haben im Landkreis Dahme Spreewald und Teltow-Fläming viele Häuser, in denen wir altersgerechte Wohnungen vermieten. Ob alleine oder zu zweit, mit oder Wohnberechtigungsschein, finden Sie sicherlich die passende Wohnung bei uns.

Aus der Seniorenhilfe