Qualifizierungskurs für Ehrenamtliche – Helfen auch Sie

Gemeinsam mit der Fachstelle Altern und Pflege im Quartier im Land Brandenburg (FAPIQ) wollen wir pflegebedürftige Menschen sowie deren Angehörige noch besser unterstützen. Dafür braucht es viele Freiwillige. Sie können sich kostenfrei im Umgang mit pflegebedürftigen Menschen mit und ohne Demenz schulen lassen.

Im 4-Tages-Kurs von FAPIQ lernen Sie rechtliche Bedingungen kennen, wie Sie in Notfallsituationen reagieren müssen, mit pflegebedürftigen Menschen umzugehen und gemeinsame Beschäftigungen zu entwickeln.

Nach Abschluss können Sie freiwillig und individuell pflegende Angehörige entlasten, indem Sie stundenweise die Betreuung übernehmen. Sie werden Teil des regionalen Helferkreises des ASB Mittel-Brandenburg.

Die Kosten des FAPIQ-Qualifizierungskurses in Höhe von 110 Euro werden von uns nach Abschluss erstattet. Der Kurs findet mehrmals im Jahr online und als Präsenzveranstaltung in wechselnden Städten statt. Gemeinsam mit Ihnen besprechen wir, welcher Kurs wann für Sie in Frage kommt.

Jetzt anmelden: demenzberatung@asb-mb.de