Die Welt entdecken

Smarte Kids

Zusammen mit dem Landkreis Dahme-Spreewald und der Stiftung „Kinder forschen“ helfen wir seit 2011 als Netzwerkpartner Erzieherinnen und Erziehern, gemeinsam mit ihren Kids die Welt neu zu entdecken. In unseren Fortbildungen lernen pädagogische Fachkräfte, wie sie mit einfachsten Mitteln Kindern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik sowie Themen der nachhaltigen Entwicklung erschließen können. Neben unseren offenen Fortbildungen bieten wir auch Inhouse-Schulungen für ganze Kita- und Hort-Teams an.  In unserem Newsletter informieren wir Sie monatlich über neue Fortbildungen, neue Materialien und News aus unserem Netzwerk.

Programm 2024

Termin-Fortbildungen

Zahlen, Zählen, Rechnen

Anders als viele Erwachsene lieben Kinder Zahlen und erschließen sich so die Welt. Kommen Sie mit auf die spannende Reise der Mengen.

Tür auf! Mein Einstieg in BNE

Gerade die Jüngsten müssen mit den Konsequenzen unseres gobalen Tuns leben. Umso wichtiger ist es, sie darin zu befähigen, nachhaltig kluge Lösungen zu finden.

Konsum umdenken

Was brauchen wir für unser Glück? Und lässt es sich kaufen? Je früher wir diese Frage für uns klären, desto besser für alle.

Forschen zu Licht, Farben und Sehen

Unsere Augen sind unsere wichtigsten Sinnesorgane, doch können wir ihnen trauen? Sie erfahren es in unserer Fortbildung.

Forschen rund um den Körper

Welche Vorstellungen haben Kinder von ihrem Körper und wie kann man ihn entdecken? All das lernen Sie in „Forschen rund um den Körper“.

Forschen zu Wasser in Natur und Technik

In „Forschen zu Wasser in Natur und Technik“ entdecken Sie die Bedeutsamkeit des Wassers für das Leben und unsere moderne Zivilisation.

Die Fortbildungen sind für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätte, Kindertagespflege, Hort und Grundschule geeignet. Die Teilnehmenden erwartet ein moderner Tagungsraum mit Getränken, Gebäck und frischem Obst. Bitte melden Sie sich spätestens 10 Tage vor dem Termin zu Ihrer Wunschfortbildung an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

[tribe_events category="Kleine Forscher"]
Inhouse-Fortbildungen

Unsere Themenwelt

Auf Wunsch bieten wir unsere Fortbildungen auch als Inhouse-Schulung in Hort oder Kitas vor Ort an. Sowohl Thema als auch Termin koordinieren wir in enger Abstimmung und entsprechend Ihrer Bedarfe. Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an. Einen Überblick über unsere bunte Themenvielfalt bekommen Sie vorweg hier:

Zahlen, Zählen, Rechnen

Mathematik in Raum und Form entdecken

Informatik mit und ohne Computer

Klänge und Geräusche

Forschen rund um den Körper

Licht, Farben, Sehen – Optik entdecken

Forschen mit Luft

Magnetismus – unsichtbare Kräfte entdecken

Forschen mit Sprudelgas

Forschen zu Strom und Energie

Forschen mit Wasser

Forschen zu Wasser in Natur und Technik

Viele Kinder sitzen in einem großen Schaukelring und werden von einer jungen Erzieherin angestoßen.

Technik – Kräfte und Wirkungen

Technik – von hier nach da

MINT ist überall

Stadt, Land, Wald – Lebensräume erforschen und mitgestalten

Ein kleines Mädchen strahlt in die Kamera.

Was mach der Schneehase ohne Schnee? Klimawandel begreifen, gemeinsam handeln

Tür auf! Mein Einstieg in Bildung für nachhaltige Entwicklung

Mach mit! Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis

Konsum umdenken – entdecken, spielen, selber machen