Kita Brüderchen & Schwesterchen

Unweit vom Zentrum Königs Wusterhausens befindet sich unsere Kita „Brüderchen und Schwesterchen“ zusammen mit verschiedenen sozialen Einrichtungen des ASB in einem Gebäudekomplex. In der Kindertagesstätte werden bis zu 100 Kinder in drei Altersgruppen in einem teil-offenen Konzept betreut. Teil-offen bedeutet, dass die Kinder in ihrer Gruppenstruktur verbleiben, aber der Austausch im Freispiel gruppenübergreifend ermöglicht wird. Verschiedene Bewegungsangebote wie Kindersport oder Yoga, besondere Sprachförderung sowie MINT-Experimente sind neben der musikalischen, kreativen und sozialen Förderung Schwerpunkte der Kita „Brüderchen und Schwesterchen“. Unsere Einrichtung hat keine Schließzeiten im Sommer. Einen mindestens zweiwöchigen zusammenhängenden Urlaub des Kindes können die Eltern zeitlich frei wählen.

Kita Brüderchen & Schwesterchen
Bettina Dörrbecker

Bettina-von-Arnim-Straße 1

E-Mail: leitung-kita-bs@asb-mb.de

Gebäudeansicht auf die Kita Brüderchen und Schwesterchen. An einer großen Fassade wurde Pumuckl angemalt.
Außenspielplatz der Kita. Ein großes Kletter- und Spielgerüst ist in Form eines Bootes dominiert den Blick in den Spielgarten.
Zu sehen ist die Rückseite des Gebäudes, in dem die ASB Kita Brüderchen und Schwesterchen untergebracht ist. An den vielen Fensterscheiben kleben selbstgebastelte Dekorationen.
Ein Zimmer der Kindertagesstätte, in denen eine Kindergartengruppe betreut wird. Es gibt viel Platz zum Spielen, kleine Tische, an denen bis zu vier Kinder Basteln können sowie eine Lese- und eine Theater-Ecke.
Blick in einen weiteren Kita-Gruppenraum mit kleinen Tischen, einer Leseecke sowie separaten Basteltischen. An der Wand sind verschiedene Bilder und Aufkleber von Planeten und Sternen angebracht. Direkt daneben hängen an der Wand selbstgebastelte Verkehrsschilder.
Blick in einen separaten Bastelraum, der bei besonderen Angeboten genutzt wird. An einer Wand sind mehrere Regale voll mit Bastelmaterialien. Davor sind mehrere kleine Tische mit roten Stühlen.
Jüterbog

Kita Regenbogen

Die Kita „Regenbogen“ liegt in einem ruhigen Wohngebiet am Rande Jüterbogs. In dem zweistöckigen Flachbau mit großem Außengelände werden bis zu 86 Kinder in acht Gruppen betreut. Jede Bezugsperson begleitet die Kinder idealerweise von der Eingewöhnung bis zum Übergang in die Schule. Die Kita arbeitet mit einem etagenbezogenen teil-offenem Konzept. An verschiedenen Funktionsplätzen können die Kinder ihre Interessen mit Kindern aus anderen Gruppen teilen. Gemeinsam mit dem hiesigen Förster entdecken die Kinder in begleiteten Waldspaziergängen Umwelt und Lebensräume immer wieder neu. Soziale Kontakte, musikalischen und kreative Fertigkeiten werden gerne auch in einem Nachbarschaftsheim für Senioren erweitert. Unsere Einrichtung hat keine Schließzeiten im Sommer. Einen mindestens zweiwöchigen zusammenhängenden Urlaub des Kindes können die Eltern zeitlich frei wählen.

Kita Regenbogen
Carmen Wegner

Lindenweg 1
14913 Jüterbog

E-Mail: leitung-kita-rb@asb-mb.de

Außenspielplatz der Kita Regenbogen. Zu sehen sind Hochbeete, Klettergerüste, eine Menge Spielzeug, Wippen und kindgerechte Sitzmöglichkeiten.
Ein Gruppenraum in der ASB Kita Regenbogen in Jüterbog. An den Fenstern kleben selbstgebastelte Blumen, an der Decke hängen gebastelte Osterdekorationen, in den Regalen sind Spiele untergebracht und in der Mitte des Raumes stehen zwei kleine Tische für insgesamt 10 Kinder.
Lese- und Lernecke in einem Gruppenraum. Zu sehen ist eine Tafel, an der Magnetzahlen befestigt sind. Hinter der Tafel hängt das ABC.
Blick von oben auf den Außenbereich der Kita Regenbogen. Aus der Vogelperspektive wird die Weitläufigkeit des Geländes deutlich.
Blick in einen weiteren Gruppenraum der ASB Kita in Jüterbog. Auch hier wurde viel mit Selbstgebasteltem dekoriert.
Blick in den Kleinkindbereich der Kita Regenbogen. In diesem Raum stehen auch mehrere Krippenbetten.

Unsere Standorte

Jüterbog
1. Kita „Regenbogen“
Lindenweg 1 | 14913 Jüterbog