Gut gesichert

Immer mittendrin

In unserem Sanitätsdienst sichern wir die medizinische Erstversorgung Verletzter oder Erkrankter bei Großveranstaltungen. Das können Konzerte, Fußballspiele, Stadtfeste oder hochkarätige politische Veranstaltungen sein. So waren unsere ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen beispielsweise bereits für Olaf Scholz im Einsatz.

Rettungssanitäter bauen ein Versorgungslager auf.
Ein junger Sanitäter steht mitten in einer Fankurve bei einem Fußballspiel.
Zwei Rettungssanitäter versorgen einen älteren Menschen mit Kreislaufproblemen.
In der ersten Reihe

Jetzt mitmachen

Wenn Du Blut sehen kannst ohne selbst umzukippen und bei Großereignissen gerne in der ersten Reihe stehst, dann ist der Sanitätsdienst für Dich vielleicht das perfekte Ehrenamt. Natürlich bilden wir Dich darin aus, Menschen medizinisch erstversorgen zu können. Unsere Sanitäter helfen auch in unseren Katastrophenschutzeinheiten mit und bekommen so spannende Einblicke, auf was es im Ernstfall wirklich ankommt.

Eine Sanitäterin steht vor einem Rettungsfahrzeug und lächelt in die Kamera.

Dein Ansprechpartner in Sachen Sanitätsdienst

Ronny Thieme
    Erich-Weinert-Straße 45

Fax: 03375 / 2578 – 12

E-Mail: rd@asb-mb.de

1. Zentrale Verwaltung
    Einrichtung: Zentrale Verwaltung
    Adresse: Erich-Weinert-Straße 45 | 15711 Königs Wusterhausen

So sind wir

„Du kannst Leben retten. Das ist so kostbar und wichtig.“

Bereits mit 12 Jahren kam Daniela Schumann zu den Rettungsschwimmern des ASB. Mittlerweile ist sie auch im Sanitätsdienst und im Katastrophenschutz aktiv. „Mich motviert es, dass ich helfen kann. Im Zweifelsfall rettest du ein Leben! Das ist unglaublich kostbar und wichtig.“

Daniela Schumann
    SEG Wassergefahren - Rettungsdienste
    „Ich liebe die sportliche Herausforderung.“

„Ich bin gerne aktiv. Und Schwimmen und das Wasser sind meine Sache!“ Seit 2001 engagiert sich Jens als Ehrenamtlicher beim ASB: Warum er statt gemütlich zu planschen sich in der SEG Wassergefahren engagiert? „Ich liebe die sportliche Herausforderung im Wasser und wir sind eine wirklich tolle Truppe.“

Jens Kaulmann
    SEG Wassergefahren - Rettungsdienste
    „Ich kann etwas Positives hinterlassen.“

Aus einer beruflichen Weiterbildung wurde absolute Leidenschaft. Michael machte vor vielen Jahren seinen Rettungsschwimmer im Rahmen seiner Erzieherfortbildung und blieb bei der SEG Wasserrettung. „Ich erlebe hier Abenteuer, kann Menschen wichtige Inhalte beibringen und etwas Positives hinterlassen. Es macht einfach Spaß.“

Michael Karger