Senioren
Kinder und Jugendliche
Menschen mit Behinderung
Karriere
Retten & Schützen
Über uns
DEMENSCH

Ausstellung zeigt Bilder von Peter Gaymann

Am 17. Juni kommt die beliebte Ausstellung DEMENSCH des Cartoonisten Peter Gaymann ins Rathaus nach Eichwalde. Um 15 Uhr wird die Vernissage feierlich eröffnet. Besondere Bekanntheit erlangte Peter Gaymann durch seine Hühnerzeichnungen, die sogar als Briefmarken von der Deutschen Post herausgegeben wurden. In DEMENSCH blickt er leicht als auch humorvoll auf den Alltag von Menschen, die an Demenz erkrankt sind. Seine Ausstellung kann bis zum 29. Juli zu den regulären Sprechzeiten im Rathaus Eichwalde kostenfrei besichtigt werden. Die Ausstellung ist ein Gemeinschaftsprojekt der Barmer, der Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg, Kümmern im Verbund, dem Fachtisch Demenz sowie der Demenzberatung des ASB Mittel-Brandenburg. Ergänzt wird die Ausstellung durch einen Fachvortrag am 15. Juli um 15 Uhr, mit welchen Präventionen der Demenz vorgebeugt werden kann.

Eine Karikatur von Peter Gaymann zeigt zwei Männer, die zusammen an einer Ampel stehen. Einer der beiden trägt einen Anzug und einen Aktenkoffer, der andere eine Art orangenen Schlafanzug mit Hut und Krückstock. Der Mann im Anzug spricht zum Mann im Schlafanzug: "Im Schlafanzug auf der Straße. Sie trauen sich was.", woraufhin der andere entgegnet: "Der ist maßgeschneidert.".

Im Land Brandenburg leben derzeit etwa 59.800 Menschen mit Demenz, Tendenz steigend. Zwei Drittel davon werden von ihren Familien unterstützt. Die Diagnose Demenz verändert die Lebensperspektive aller Familienmitglieder. Mit der Wander-Ausstellung DEMENSCH möchten die Akteure Barmer, Alzheimer-Gesellschaft Brandenburg, Kümmern im Verbund, dem Fachtisch Demenz sowie die Demenzberatung des ASB Mittel-Brandenburg auf das Schicksal der Familien aufmerksam machen und zeigen, dass es ein engagiertes soziales Umfeld aus Nachbarn, Freunden und Kollegen braucht, um ein lebenswertes Zusammensein von Menschen mit und ohne Demenz zu ermöglichen. In der Ausstellung werden 25 Zeichnungen des berühmten Cartoonisten Peter Gaymann präsentiert. Mit kritischem Blick, Leichtigkeit und einer Menge Humor portraitiert er den Alltag von Menschen mit Demenz. Am 17. Juni um 15 Uhr wird die Vernissage im Rathaus Eichwalde feierlich eröffnet. Bis zum 29. Juli kann sie zu den regulären Öffnungszeiten des Amtes kostenfrei besichtigt werden. Passend zur Ausstellung findet dazu am 15. Juli um 15 Uhr ein Fachvortrag des Kompetenzzentrum Demenz für das Land Brandenburg zum Thema „Geistig fit bleiben – mit 10 Maßnahmen Demenz vorbeugen“ statt.

Eine Anmeldung zur Eröffnung und zum Vortrag kann bei den ASB Demenzberaterinnen Annette Breitmann und Silke Härtel unter der Telefonnummer 03375 – 21 31 321 erfolgen.

Möglich wurde die Ausstellung durch eine Förderung der Barmer im Rahmen der Selbsthilfe. Sie ist als Wanderausstellung konzipiert.