Senioren
Kinder und Jugendliche
Menschen mit Behinderung
Karriere
Retten & Schützen
Über uns
Gespendet

ASB Mitarbeiter unterstützen das Tierheim

Dieses Engagement macht Schule: Zum Jahresende 2024 saß das Team der ASB Sozialstation Königs Wusterhausen zusammen und überlegte, wo es noch helfen könnte, die Welt ein kleines Stückchen besser zu machen. Damals legten alle Kollegen etwas Geld beisammen und spendeten an den Hospizdienst Rangsdorf, der Sterbende und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase und in der Trauerzeit begleitet. Einhundert Euro kamen zusammen. Für den damals frisch eröffneten Hospizdienst, bei dem ausgebildete Ehrenamtliche die betroffenen Familien und Freunde begleiten, ein wichtiges Startkapital.

Auch zum jetzigen Weihnachtsfest wollten die Mitarbeitenden wieder eine gemeinsame Spendenaktion unternehmen. Doch dieses Mal waren sie nicht allein: Die Kolleginnen und Kollegen der ASB Tagespflege Königs Wusterhausen haben sich ebenfalls an der Aktion beteiligt. So kamen 150 Euro zusammen, die am 18. Dezember 2025  an das Tierheim in Märkisch Buchholz übergeben wurden. Die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Maria Schwarz und Denise Möbius nahmen den Spendencheck von Frau Susan Boluminski sowie Mandy Nagel, stellvertretend für das Team der ASB Sozialstation sowie das Team der ASB Tagespflege Königs Wusterhausen, (v.l.n.r.) dankend entgegen. Mit dem Geld werden Tierarzt-, Futter- sowie Betriebskosten für das Tierheim und seine Bewohner finanziert.

Wohin in diesem Jahr die Spende ging, stimmten die Teams demokratisch ab. Vorgeschlagen wurde das Tierheim Märkisch Buchholz von Mandy Nagel selbst, die sich auch privat immer wieder im Tierheim einsetzt. Neben der Geldspende brachte sie zudem viele Reinigungsmittel und Decken zur Übergabe mit, die sie zusätzlich zu ihrem Geldbeitrag in der Gesamtspende aus eigener Tasche eingekauft hatte. Mit welchen Sachspenden man das Tierheim unterstützen kann, veröffentlicht der Tierschutzverein auf der Website sowie in seinen Social Media Accounts.