Senioren
Kinder und Jugendliche
Menschen mit Behinderung
Karriere
Retten & Schützen
Über uns
Tierisch gut

Unsere neuen Kollegen

Labrador-Dame Paula aus dem ASB Demenzheim in Klettwitz.

2025 war auch als ASB-Familie ein sehr ereignisreiches Jahr. Viele neue Kolleg:innen durften wir im vergangenen Jahr im Team begrüßen. Die vier prominentesten davon wollen wir Ihnen natürlich vorstellen.
Da hätten wir unsere liebe Paula. Paula ist eine Labrador-Dame, die in unserem wunderschönen Demenzheim Klettwitz die Bewohner:innen mit ihrer ruhigen und liebevollen Art durch den Alltag begleitet. Sie unterstützt ihre tierischen Kolleg:innen, die das Heim einmal monatlich als Tiertherapeuten besuchen. Anders als ihre tierischen Kolleg:innen ist Paula beinah täglich in unserem Heim bei der Arbeit anzutreffen.

Dackel-Rüde Wolfgang arbeitet in der ASB Tagespflege Rangsdorf.

In der Tagespflege Rangsdorf haben Luna und Maya mit unserem lieben Wolfgang, einem Dackel-Rüden, einen weiteren Kollegen in 2025 zur Unterstützung bekommen. Wolfi – so sein Spitzname – zeichnet sich durch seine stoische Engelsgeduld im Umgang mit den Senioren aus. Anders als Luna und Maya arbeitet Wolfgang seltener vom Boden aus, sondern hat sich darauf spezialisiert, seine Dienstleistungen auf dem jeweiligen Schoß zu erbringen.

Der Elo Ivo arbeitet im zentralen Qualitätsmanagement des ASB.

Auch das zentrale Management hat Zuwachs auf vier Pfoten bekommen. Der knapp einjährige Elo namens Ivo ergänzt seit Beginn des vergangenen Jahres das Team im zentralen Qualitätsmanagement. Einmal die Woche prüft er also Pflegeplanungen, die Weiterqualifizierung der Kolleg:innen in der Pflege und plant Audits. Seine rassetypischen Merkmale kommen ihm in diesem Jobprofil zu Gute: Er ist selbstbewusst, sehr sozial, ruhig und profitiert von einer hohen Reizschwelle. Diese Nerven aus Stahl sind in dieser verantwortungsvollen Position absolut vorteilhaft.

Mischlingshündin Amy unterstützt die Unternehmenskommunikation sowie das Recruiting beim ASB.

Die quirrlige Amy, eine 9 Monate alte Mischlingshündin, hatte sich ursprünglich für den Arbeitsbereich Kommunikation & Marketing beworben. Punktuell arbeitet sie auch noch hier. Doch wegen der deutlich besseren Mitarbeiter-Benefits teilt sie nun ihre Arbeitszeit zwischen der Kommunikations-Abteilung sowie dem Bereich Recruiting auf. Im Recruiting unterstützt Amy bei der Mitarbeitergewinnung. Da der Arbeitsbereich hohe Priorität beim ASB genießt, werden gute Leistungen unmittelbar in Form von Schweineöhrchen und Entenstreifen belohnt.